Dienstag, 30. November 2010

Lena allein in New York

Nachdem das Weihnachtsgeschäft in Amerika letzte Woche am Black Friday schon gestartet wurde, fand heute ein anderes alljährliches Advents-Event in New York statt, das ich mir nicht entgehen lassen wollte: das Christmas Tree Lighting am Rockefeller Center.

Seit 1931 wird am Rockefeller Center jedes Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt und feierlich erleuchtet. Bekannt ist der Baum unter anderem aus dem Film "Kevin allein in New York". Im Trailer kommt er ganz am Anfang vor.


Ich weiß nicht, ob dieser Baum der größte Weihnachtsbaum in New York ist, aber er ist auf alle Fälle ziemlich groß: 22,5 Meter dieses Jahr. Und obwohl er so eine stolz Größe hat, habe ich mich gefragt, ob der Weihnachtsbaum, der in München am Marienplatz vor dem Rathaus steht, nicht vielleicht doch größer ist. Aber wahrscheinlich wirkt der Baum in New York einfach nur deshalb nicht so groß, weil um ihn herum überall hohe Wolkenkratzer stehen.


Das "Lighting of the Tree" ist ein großes Event, zu dem 500.000 Leute gehen. Manche, die sich einen Platz direkt vor der Bühne und mit der besten Sicht auf den Baum sichern wollen, kommen schon am Nachmittag und warten dann, bis am Abend die richtige Zeremonie losgeht. So früh wollte ich nicht gehen, weil ich mir nicht stundenlang die Beine in den Bauch stehen wollte. Und ich konnte auch nicht, weil hier gerade mal noch zweieinhalb Wochen Uni sind, bis das Semester vorbei ist, und langsam der Endspurt losgeht.

Neben den ganzen Zuschauern, die live dabei sind, kann sich der Rest von Amerika das Spektakel im Fernsehen anschauen, es wird nämlich live von NBC übertragen. Die Zeremonie geht um 19 Uhr los und damit den Leuten nicht langweilig wird, bis um 20.55 Uhr endlich der Weihnachtsbaum erleuchtet wird, treten in der Zwischenzeit Stars auf und singen Weihnachtslieder. Dieses Jahr waren Kylie Minogue, Mariah Carey, Sheryl Crow, Jackie Evancho (die 10-jährige Gewinnerin von "America's Got Talent"), Annie Lennox, Boyz II Men und Jessica Simpson dabei. Nicht schlecht!

Weil ich so spät gekommen bin, konnte ich die Stars und die Bühne leider nicht sehen. Die Bühne ist nämlich nicht so hoch, dass man sie von weiter hinten sehen kann. Macht aber nichts - hören konnte man sie alle gut! Hier zum Beispiel Mariah Carey:


Dann sang Charice Pempengco (ein Star aus der hier sehr beliebten Serie "Glee") den Jingle Bell Rock. Währenddessen war der Weihnachtsbaum noch nicht erleuchtet, aber alle Leute schon sehr gespannt. An das Hochhaus hinter dem Baum wurden riesige Schneeflocken geworfen, die sich langsam gedreht haben. An den Bürofenstern standen übrigens ganz viele Leute, die sich das ganze Spektakel von oben angesehen haben.


Um euch einen besseren Eindruck davon zu geben, wie es ist, wenn man die Stars nur hört und nicht sieht, habe ich auch ein paar Aufnahmen nur mit Ton gemacht, von Mariah Carey mit "Oh Santa", Kylie Minogue mit "Let it Snow" und Sheryl Crow mit "Blue Christmas".


Nach den musikalischen Einlagen kommt dann endlich das, auf das die 500.000 Leute und ich gewartet haben: Der Weihnachtsbaum wird erleuchtet! Dazu werden zuerst alle Scheinwerfer und anderen Lichter ausgemacht. Die Moderatoren starten den Countdown.... Und dann blinken zuerst ganz viele weiße Lämpchen am Baum, bis dann endlich die ganzen 36.000 bunten Lichter am Baum hell strahlen. Das war sehr stimmungsvoll und schön!

Eigentlich wollte ich das auf Video aufnehmen, aber ich habe mir dann gedacht, dass ich lieber einfach nur den Moment genieße. Und schließlich sieht das Baum nicht nur in dem Moment schön aus, in dem er erleuchtet wird, sondern auch noch danach:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen