Montag, 6. September 2010

Studentenausweis - Fluch und Segen

Was an meiner amerikanischen Uni sehr praktisch ist: der Studentenausweis. Er ist nicht nur ein olles Stück Papier wie an der LMU, sondern wie eine Scheckkarte mit Magnetstreifen. Mit dem Studentenausweis kann man das Sportzentrum benützen, das nicht nur ein Fitness-Studio, sondern auch noch ein Schwimmbad, Tennisplätze und mehr anbietet. Man braucht keinen speziellen Ausweis für die Bibliothek, sondern kann Bücher mit dem normalen Studentenausweis ausleihen. Außerdem bekommt man mit dem Ausweis Zugang zu den Computerräumen, in denen man jedes Semester 750 Seiten kostenlos drucken kann.

Um den Ausweis zu bekommen, muss man aber erst seine 'Term Bill' bezahlen, also Studiengebühren und andere Gebühren. Sonst könnte man sich ja einfach mal einschreiben und den Studentenausweis abholen. Sich dann aber gleich wieder exmatrikulieren und das ganze Semester über die Angebote der Uni nutzen und anderswo Studentenrabatte kassieren.

Das Problem bei mir ist, dass die Studiengebühren ja von meinem Stipendium bezahlt werden. Eine Überweisung innerhalb Deutschlands braucht ja schon ein paar Tage, und von Deutschland in die USA dauert es natürlich noch länger. Das Problem an der Sache: Um das Stipendium zu überweisen zu bekommen, muss man ein Formular mit der amerikanischen Bankverbindung ausfüllen, drucken, unterschreiben und einscannen. Wie aber scannen und drucken ohne Studentenausweis? Drucken ging noch relativ leicht (es gibt ja zum Glück andere Leute, die schon ihren Studentenausweis haben...). Beim Scannen musste ich noch kreativer werden. Scanner habe ich an der Uni nämlich noch keine gefunden. Also Formular gedruckt, Kamera gezückt, Formular abfotografiert und abgeschickt!

...lange Rede, kurzer Sinn: Ich freu mich auf mein Geld und auf meinen Studentenausweis!

4 Kommentare:

  1. Holla Lena...

    was für ein Glück dass die LMUler ins Ausland gehn dürfen um solch einen Luxus erleben zu können :) ich weiß gar nicht warum die LMU nicht auch so einen Ausweis hat, wenns die TU und die FH auch schafft... ist wahrscheinlich billiger oder so...

    Ich hoff mit dem Stipendium klappt alles soweit so gut und dann rockst mir schön die USA :) wird sicher ewig cool... aber ich werd ab und zu bei dir hier reinschaun und meine Kenntnisse übers liebe Amiland auffrischen...

    Das mit dem Scannen werd ich glaub auch so machen müssen...(aber ich war noch nicht in der Uni, wer weiß vielleicht haben die sogar einen Scanner...)

    Viele viele Grüße aus Wales^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich fühle mich bei folgendem Spruch mal angesprochen :D

    "es gibt ja zum Glück andere Leute, die schon ihren Studentenausweis haben..."

    AntwortenLöschen
  3. Richtig - du darfst dich angesprochen fühlen. Zusammen mit meiner Mitbewohnerin ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Was sowas angeht, sind die Amis uns echt einen ganzen Schritt voraus. Wir haben auch immer noch diese Papierfetzen als Studentenausweis und für jeden Mist eine andere Karte. Aber das wird zum Glück zum nächsten Semester umgestellt - endlich!

    AntwortenLöschen