Donnerstag, 10. Februar 2011

Rutgers v. Ramapo - Lena entdeckt ihre Freude am Volleyball wieder

Gestern Abend war ich im Golden Dome, dem Sportzentrum von Rutgers, um mir ein Volleyballspiel der Rutgers-Mannschaft anzuschauen. Das war meine Belohnung nach einer Präsentation am Montag und einem langen Unitag am Dienstag.

Ich habe schon gehört, dass die Volleyballer von Rutgers ziemlich gut sind und das stimmt tatsächlich. Gestern haben sie gegen das Ramapo College gespielt und mit 3:0 gewonnen. Die Sätze gingen mit 25:13, 25:9 und 25:14 auch sehr eindeutig an Rutgers. Außerdem ist das Team in dieser Saison noch ungeschlagen.


Die Amerikaner nehmen ihren College-Sport ziemlich ernst. Bei dem Spiel waren nur ungefähr 20 Zuschauer da. Trotzdem wurde in der Turnhalle einiges aufgefahren, von dem ich in meiner aktiven Zeit beim VSST nur träumen konnte: ein Ansager mit Mikrofon, der nach jedem Punkt durchsagt, wer gerade den Punkt gemacht hat; Helfer am Rand, die dem Spieler am Aufschlag die Bälle zurollen; eine große elektronische Anzeigetafel; professionelle Schiedsrichter und nicht zuletzt auch mehrere Kameras und Kameramänner, die das ganze Spiel gefilmt haben.


Es ist schon ewig her, dass ich das letzte Mal ein Volleyballspiel gesehen habe. Wahrscheinlich sogar noch länger her, als dass ich selbst gespielt habe. Und es hat sehr viel Spaß gemacht! Ab jetzt werde ich öfter mal bei den Spielen vorbeischauen. Und hoffentlich auch wieder selbst spielen, wenn ich zurück in Deutschland bin - Lust bekommen habe ich dazu gestern auf alle Fälle!

Wie es sich für eine Uni gehört, die etwas auf ihr Volleyball-Team hält, gibt es auf der Seite der "Scarlet Raiders" sogar einen Bericht über das Spiel. Und sogar ein Youtube-Video mit den Highlights des Spiels.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen